Strandsejler skole - Strandsegelschule - Landsegler - sail buggy                 seagull-crew - not fit for fun - but fit for life

 updated: 01.03.03

HOME
KÜSTENFLÜGE
HELGOLAND
SPRÜCHE
FOTO-ALBUM


BUTJE

 

BLANKENESE


Sail Buggy

STRANDSEGELN

IMPRESSUM
 gemäss § 6 TDG

aram@aratom.de

WebDesign
Aratom
© 2003 copyright

 

BLANKENESE     --    der Ort am Strom

 

Blankenese

Ein Kleingebirg aus bunten Muscheln,
Darüber dick die Wolken kuscheln.
Darunter Flaggen hin und her,
des Stromes Überseeverkehr.

Hoch auf der schlanken Promenade
Haus über Haus das Grüngestade.
Ein kleines Nest, ein großes Bild.
Die Architekten lächeln mild.

Ein Dorf, das wie ein Eden liegt
und sanft nach Grog und Flundern riecht.
Von angenehmen Parks verschönt,
von einer Gastwirtsburg gekrönt.

Die stille Zuflucht – im Vertrauen –
zeitmüder Schlemmer, schöner Frauen.
Der Liebesstrand, das Sonntagsbad,
das Tanzlokal der großen Stadt.

Treppauf, treppab die Winkelgänge,
Schlafpuppengärten, Netzgehänge,
Boot, Abendbank und Fliesenkram,
versponnen, blond und tugendsam.

Solide Wäsche bauscht im Wind,
mit fremden Münzen spielt ein Kind,
ein Junge träumt von großer Fahrt,
ein Alter spinnt in seinen Bart.

Hoch über Baum und Schornsteindach
kommt man zu Atem allgemach.
Es brist herauf so meergeschwellt,
tief unten blitzt die weite Welt.

(Zeichnung und Gedicht:  HANS LEIP;
Auszug/Zitat aus: DIE HAFENORGEL)

 

Zur Orientierung: Hamburg liegt bei Blankenese!


Sehenswert - Lesenswert --- Hans Christians Verlag Hamburg - ISBN 3-7672-0233-6

 

Die "Residenz des Rechts" - nein, das ist nicht Blankenese - das ist Karlsruhe. Das liegt ja nun im Süden - in Baden-Württemberg. Und weil ja wohl dort die Ordnung erfunden wurde und auch schon seit einiger Zeit ein Blankeneser dort lebt und arbeitet, steht in seinem Ausweis doch tatsächlich als Geburtsort: "Blankenese".

Wie gesagt: Die Ordnung wurde wohl in Baden erfunden. Als der Blankeneser sich beim Einwohnermeldamt in Karlsruhe eintragen liess sowie seinen Ausweis erneuerte und seinen Geburtsort mit "Hamburg" angab, widersprach der Sachbearbeiter nach schnellen Kontrollblicken in Kartei und Computer: "Aber ihr Geburtsort ist doch Blankenese! - Sind doch ziemlich schlau und ordentlich die Badener mit ihrem Computer.  -

Was stimmt das stimmt !

So ist das im badischen Karlsruhe

Wenn jemand in Blankenese geboren wurde, dann muss das ja wohl auch in seinem Ausweis stehen.

(Und? - Wie ist das in Hamburg? - Ihr Blankeneser könnt ja mal in Euren Ausweis sehen!)

 

Erinnerung an schwere Zeiten
Notgeld in Blankenese - 1921


 zum Seitenanfang

zurück zu home